Wir beantragen, die Längsparkplätze an der Herforder Straße beizubehalten

Seit einiger Zeit sind die neuen Parkplätze an der Südseite des Marktplatzes (Herforder Straße) baustellenbedingt vorübergehend in Längsparkplätze umgewandelt worden. Wir beobachten, dass sich die Verkehrssituation im Ortskern seither deutlich entspannt und beruhigt hat. Und obwohl es dadurch drei oder vier Parkplätze weniger gibt, stehen im Zentrumsbereich fast immer ausreichend viele freie Parkplätze zur Verfügung. Deshalb beantragen wir, zur Entspannung der Verkehrssituation im Zentrum, zur Erleichterung des Ein- und Ausparkens und zur Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer die Parkplätze auf der Südseite des Marktplatzes an der Herforder Straße dauerhaft in Längsparkplätze umzubauen (wie ursprünglich geplant).

Sicherer, entspannter und städtebaulich schöner

Längsparkplätze erleichtern nicht nur das Ein- und Ausparken, sondern verringern auch die Unfallgefahr im nach wie vor viel befahrenen Kreuzungsbereich und in der unmittelbaren Nähe der Bushaltestelle. Außerdem sind sie städtebaulich besser, weil sie für den Marktplatz insbesondere im Bistrobereich weniger auffällig und störend sind.

Falls aufgrund der minimalen Reduzierung Sorge um die Zahl der Parkplätze besteht, könnte über eine (großzügige) pauschale Begrenzung der erlaubten Parkzeit im Ortskern auf einige Stunden nachgedacht werden, um Dauerparken zu verhindern und so überall jederzeit ausreichend viele freie Parkplätze anbieten zu können.