Wir beantragen, die Planungen zu stoppen

In der letzten Sitzung des Hochbau- und Planungsausschusses waren wir noch die einzige Fraktion, die gegen einen neuen großen Lebensmittelmarkt am östlichen Ortseingang von Schuckenbaum stimmte (siehe Kein großer neuer Markt ). Doch nach der Positionierung der Leopoldshöher Dorfgemeinschaft des Handels, Handwerks und Gewerbes und nach dem Protest einiger Bewohnerinnen und Bewohner des Sielemanns Hof (siehe LZ und NW vom 29.1.) hoffen wir auf ein Umdenken auch in den anderen Fraktionen.

Schließlich sprechen nicht nur die nachvollziehbaren wirtschaftlichen Bedenken der Edeka gegen einen weiteren Vollsortimenter außerhalb des Zentrums, sondern vor allem auch städtebauliche und verkehrliche.

Deshalb werden wir für die nächste Sitzung des zuständigen Hochbau- und Planungsausschusses beantragen, die geplante Änderung des Flächennutzungs- und Bebauungsplanes für den Bereich südlich der Herforder Straße in Schuckenbaum nicht weiter zu verfolgen.

Mal sehen, ob sich die anderen Fraktionen vielleicht doch noch überzeugen lassen.