Wir fordern ein Gesamtkonzept „Öffentliche Veranstaltungs- und Begegnungsräume im Süden“

rundtiIm Zusammenhang der Planungen für eine Seniorenwohnanlage der AWO am Starenweg wird überlegt, die Asemisser Zweigstelle der Gemeindebücherei in diesen Gebäudekomplex zu verlegen. Außerdem soll offenbar auch der von der AWO in ihrem "Nachbarschaftszentrum" vorgesehene Saal für 150 Personen von der Gemeinde angemietet und öffentlich genutzt werden. Wir finden, dass diese Entscheidungen solide nur im Rahmen einer umfassenden Bedarfsanalyse und einer genauen Kostenberechnung getroffen werden können und haben deshalb beantragt, zuerst einmal ein Gesamtkonzept "Öffentliche Veranstaltungs- und Begegnungsräume im Süden" zu erarbeiten, das auch das Forum der Grundschule Süd und die Festhalle einbezieht.

Um dieses Gesamtkonzept erarbeiten zu können, muss zunächst der tatsächliche Bedarf geklärt werden:

• Welche Gruppen/Institutionen im Süden brauchen und nutzen wann und wie regelmäßig welche Art von Räumen?

• Gibt es darüber hinaus einen aktuellen oder absehbaren Raumbedarf, der mit den bisher verfügbaren Räumen nicht abgedeckt werden kann?

• Wenn ja: Welche Raumgrößen? An welchen Tagen? Zu welchen Zeiten?

• Hat die Gemeinde im Süden ausreichend Flächen um den zusätzlichen Raumbedarf einer Erweiterung der Grundschule Süd oder zukünftiger neuer Schulkonzepte („Eine Schule für alle“) abzudecken?

• Soll der geplante AWO-Saal ein zusätzliches Angebot werden und parallel mit dem Forum der Grundschule Süd und der Festhalle Asemissen genutzt werden? Oder ist er als Ersatz für die Festhalle gedacht?

• Falls als Ersatz geplant: Kann der Raum das leisten, was die Festhalle leistet?

• Könnte der öffentliche Raumbedarf im Süden auch durch einen geschickten Umbau der Festhalle oder eine andere Alternative abgedeckt werden?

Außerdem muss die Verwaltung die (Folge-)Kosten ermitteln:

• Was soll die Anmietung der Gemeindebücherei im AWO-Komplex kosten (Anfangsmiete und langfristige Gesamtkosten für die nächsten 30 Jahre inkl. aller Nebenkosten)?

• Was soll die Anmietung des 150-Personen-Veranstaltungsraums im AWO-Nachbarschaftszentrum kosten (Anfangsmiete und langfristige Gesamtkosten für die nächsten 30 Jahre inkl. aller Nebenkosten)?

• Was kostet die (nicht nur energetische) Sanierung und ggf. der Umbau der Festhalle Asemissen?

• Welche laufenden und Folgekosten hat eine sanierte und ggf. umgebaute Festhalle Asemissen?

Erst und nur wenn diese Informationen vorliegen können wir und kann der Rat entscheiden, wie der Bedarf an öffentlichen Veranstaltungs- und Begegnungsräumen im Süden der Gemeinde angemessen und kostenbewusst befriedigt werden soll.

Wir halten Sie auf dem Laufenden, sobald wir Neues wissen!