Wir lehnen die Gewerbegebietserweiterung am Schuckenteichweg ab

GB-TelgenwegDie Bevölkerung in Lippe nimmt nach den vorliegenden Studien ab. Auch Leopoldshöhe wächst in Zukunft nicht weiter. Warum soll trotz der abnehmenden Bevölkerungszahl immer mehr Fläche versiegelt werden? Ist in den letzten Jahren nicht schon genug freie Fläche in Gewerbegebiete und Wohngebiete umgewidmet worden? Wir Grüne meinen: Ja! Deshalb haben wir der Erweiterung des Gewerbegebietes an der Schuckenteichweg (schraffierte Fläche in der Mitte des Bildes) nicht zugestimmt.

Die Mehrheit von SPD und CDU hat jedoch im Hochbau- und Planungsausschuss am 6. November die Verwaltung aufgefordert, die Verhandlungen mit den Grundstückseigentürmern voranzutreiben. Wir werden im weiteren Verfahren also nur noch Details veränder können.

Wir wollen,

dass der zur Erschließung benötigte, derzeit schöne Wanderweg „Telgenweg“ einen mit viel Grün eingefassten Fussweg erhält, damit er als Spazier-Verbindung nach Evenhausen erhalten bleibt, und

dass sich in dem Gebiet keine weitere Spedition ansiedelt. Der LKW-Verkehr durch den Ort und auf dem Schuckenteichweg ist heute schon hoch genug.