Wirtschaftsfreundlich und ökologisch zugleich

windrad Wirtschaftspolitik wird gegenwärtig fast ausschließlich über Konsumsteigerung und Preiskonkurrenz gemacht. Das billigste und schnelllebigste Produkt soll sich durchsetzen. Welche Umwelt-, sozialen und sonstigen Kosten dabei entstehen, spielt so gut wie keine Rolle. Diese Kosten tauchen in keiner Rechnung auf und werden in keiner Bilanz geführt. Für uns ist die Devise "Immer mehr, immer schneller, von immer weiter entfernt" deshalb kein verantwortbares Dogma. Wir wollen eine nachhaltige, zukunftsfähige Wirtschaft und werden deshalb vor allem das fördern, was in der eigenen Region mit wenig Energieeinsatz und unter Respektierung natürlicher Kreisläufe und vorhandener wirtschaftlicher und sozialer Kapazitäten erzeugt und gehandelt wird.

Nun sind die Umstrukturierungsprozesse der Wirtschaft und die wachsende Arbeitslosigkeit natürlich auch an Leopoldshöhe nicht spurlos vorbeigegangen. Deshalb werden wir unsere (begrenzten) kommunalen Einflussmöglichkeiten nutzen und alles tun, um die (gar nicht mal so schlechte) Situation vor Ort stetig zu verbessern.