Wohlfühlen in Leopoldshöhe

leo-kirche Wir möchten, dass Sie gerne in Leopoldshöhe leben und dass die Menschen sich hier wohl fühlen können. Doch das geht nicht von selbst. Dazu müssen Sie sich mit der Gemeinde identifizieren können, muss soziales Engagement – beispielsweise in Vereinen und Verbänden – gestärkt und auch finanziell unterstützt werden, müssen die Beziehungen mit anderen Gemeinden gepflegt werden und sind für Familien, Kinder, Jugendliche und Alte gute Lebensbedingungen zu schaffen. Insbesondere gilt es,

• eine sozial und ökologisch ausgerichtete und damit die Lebensqualität sichernde Wohnumfeld- und Gemeindeentwicklung anzuregen,
  • die wohnortnahe Infrastruktur und Versorgung mit Geschäften, Dienstleistungen, Kindergärten, Kindertageseinrichtungen, Schulen, Gesundheitseinrichtungen und Arbeitsplätzen auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger auszurichten,
  • durch ein gut ausgebautes Fuß- und Radwegenetz und ein attraktives Nahverkehrssystem die Mobilität zu sichern.