Erste Bürgersolaranlage in Leopoldshöhe: Beteiligung ab 250 Euro bringt gute Rendite

photvoltDas ist nicht nur gut für das Klima, sondern auch erfreulich für den Geldbeutel der Investoren: Auf dem Dach des Erweiterungsbaus der Feuerwache ist die erste Leopoldshöher Bürgersolaranlage geplant, die in den nächsten 20 Jahren den CO2-Ausstoß um 122,5 Tonnen verringern wird. Damit können nun auch die Bürgerinnen und Bürger in eine klimafreundliche Photovoltaikanlage investieren, die über keine geeigneten eigenen Flächen verfügen oder die nur eine kleinere Summe anlegen wollen. Die Mindestbeteiligung liegt bei 250 Euro, die Renditeerwartung bei drei bis vier Prozent.

Prima, dass es dank privater Initiative nun doch noch geklappt hat. Denn als wir Grünen im Juli 2008 im Rahmen unserer Klimaschutzprojekte für Leopoldshöhe u.a. auch beantragten, Bürgersolaranlagen auf gemeindlichen Flächen zu ermöglichen, stießen wir zum Teil auf völliges Unverständnis ("Was sind Bürgersolaranlagen?") und fanden letztlich auf politischer Ebene keine Unterstützung.

Sie möchten sich genauer informieren oder beteiligen?

• Klaus Lehne  05202-884658

• Ulrich Lasar  05202-989875