Integriertes Klimaschutzkonzept für Leopoldshöhe: Untersuchung abgeschlossen – Ziele und Maßnahmen werden erarbeitet

integkshpEine der ersten Aktivitäten im Rat in dieser Wahlperiode war der Antrag der Kooperation, ein Integriertes kommunales Klimaschutzkonzept für Leopoldshöhe zu erstellen (ein wichtiges Versprechen unseres Wahlprogramms und ein vereinbartes Kooperationsprojekt). Nachdem die erforderlichen Bundeszuschüsse bewilligt waren, konnte das e&u energiebüro loslegen und den Energiebedarf sowie die CO2-Bilanz Leopoldshöhes untersuchen.

Mitte Juli wurden erste Ergebnisse einem (leider schlecht besuchten) Arbeitskreis aus Politik, Institutionen und Vereinen vorgestellt. Inzwischen liegt das Gutachten vor, auf dessen Basis gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern Leopoldshöhes Ziele festgelegt und Maßnahmen entschieden werden sollen.

Entscheidend wird das Konzept

Die ermittelte Energieverbrauchs- und CO2-Bilanz (mit der wir uns – wie mit allen Gutachten – zur Zeit kritisch auseinandersetzen) ist eine wichtige, unverzichtbare Grundlage. Für den kommunalen Klimaschutz in Leopoldshöhe aber viel entscheidender sind aber die zu vereinbarenden CO2-Einsparungs-Ziele sowie die Maßnahmen und Wege, auf denen die Bürgerinnen und Bürger sowie die Firmen und Institutionen Leopoldshöhes diese Ziele erreichen wollen. Also das eigentliche kommunale Klimaschutzkonzept.

Damit das aber wirklich ein integriertes, also sämtliche Akteure in Leopoldshöhe einbeziehendes Konzept werden kann, das dann auch tatsächlich umgesetzt wird (sonst wäre der Aufwand umsonst), müssen Vereine, Institutionen, Handel, Gewerbe, Industrie, Verbraucher … deutlich offensiver und aktiver in den Prozess einbezogen werden als bisher.

Deshalb hoffen wir, dass sich an den nächsten öffentlichen und offenen Sitzungen der beiden thematischen Arbeitskreise möglichst viele Bürgerinnen und Bürger und Verantwortliche Leopoldshöhes beteiligen:

• Dienstag, 27. September: Klimagerechtes Sanieren und Bauen
  • Dienstag, 4. Oktober: Kraft-Wärme-Kopplung und Nutzung erneuerbarer Energien

Sie sind dabei, wenn es darum geht, über Klimaschutz nicht nur zu reden, sondern auch selbst aktiv zu werden?

Links zum Thema: