Grüne Spende für Blühflächen

Foto: Petra Kretschmer

Wir Grünen haben für die Anlage zusätzlicher Blühflächen in Leopoldshöhe gespendet. Insgesamt wurde ein Betrag von 450 Euro für 225 qm Blühflächen von Mitgliedern auf die Gemeindekasse unter dem Stichwort „Spende für Blühinseln“ überwiesen.

Spende3_Page_1Am 8. April 2015 übergab um 11 Uhr unsere Ortsverbandsprecherin Birgit Kampmann im Rathaus Bürgermeister Gerhard Schemmel und Bauhofleiter Andreas Glatthor einen symbolischen Scheck über diesen Betrag und warb im anschließenden Gespräch für weitere Spenden.

Wir stellen der Gemeinde außerdem die notwendige Anzahl des Garten- und Feldschildes „Blühende Landschaft“ kostenfrei zur Verfügung, um die Flächen im Gemeindegebiet zu kennzeichnen. Leopoldshöherinnen und Leopoldshöher werden damit über den Sinn der zunächst ungewohnt aussehenden Flächen informiert und im günstigsten Fall zur Anlage weiterer, privater Blühflächen angeregt.

hier-blueht-es-fuer-bienenhummeln--coAuf seiner Sitzung am 12.02.2015 hat der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz (AfUK) beschlossen, sieben Blühflächen auszuweisen, vom Bauhof vorbereiten und einsäen zu lassen:

• Parkplatz (Kita) an Bobes Feld: ca. 35 m langer und ca. 5 m breiter Streifen um den Parkplatz,
  • Askampstraße, Fläche der Solitärbaumpflanzung: Streifen bis zu 10 m breit und max. 90 m lang,
  • Grünanlage neben Leopoldshöher Friedhof (Verlängerung Siekweg): 2 kleinere Flächen am Fuß des Hügels neben den Wegen,
  • Fläche (teilweise) hinter der Bäckerei Kriemelmann (neben der Feuerwache),
  • Krentruper Straße: ein ca. 170 m langer und ca. 7 m breiter Streifen hinter der „Getränkequelle“ und „Lidl“.
  • Spielplatz Milser Heide, Grünstreifen zwischen den Bänken,
  • Stichweg Am Steinsiek hinter dem Wall zum Wohngebiet „Obere Brede“.

Die Flächen werden derzeit vom Bauhof für die Aussaat Ende April/Anfang Mai vorbereitet. Für die grüne Spenden wird der Bauhofleiter eine zusätzliche Fläche auswählen und ausweisen. Der Bürgermeister regte an, den Bürgerinnen und Bürgern auf einer Info-Radtour die Flächen zu zeigen und die Hintergründe zu erläutern. Ein geeigneter Rahmen dafür könnte die Abschlussveranstaltung des Stadtradelns am Sonntag, 14. Juni, beim Sport- und Gesundheitstag sein. Wir werden diesen Vorschlag aufgreifen.

Spenden ab 20 € für weitere öffentliche Blühflächen sind willkommen. Konto der Gemeindeverwaltung:  IBAN DE66 4825 0110 0005 0447 30, BIC WELADED1LEM. Verwendungszweck unbedingt anugeben: Spende für Blühinsel/013 551 001/4591000. Weitere Informationen können bei der Gemeindeverwaltung telefonisch (Tel. 05208 991-271) oder hier per E-Mail eingeholt werden.

Die 2014 angelegten Blühinseln „Am Plaßgraben“ und „Am Meierhof“ wurden im Februar vom Bauhof abgetragen und kommen nun ins zweite Vegetationsjahr. Wir werden die weitere Entwicklung dieser Inseln und der neuen Blühflächen auch in diesem Jahr mit Fotos dokumentieren. Schicken Sie uns auch gerne Ihre Fotos unter Angabe Ihres Namens, der Fläche und des Aufnahmedatums zu: info@gruene-leopoldshoehe.de.

Die Bilder von 2014 finden Sie unter „Unsere Blühinseln im Juli“