Komm ins GreenTeam

Radfahren schützt das Klima, ist gut für die Gesundheit und reduziert Stress. Mach mit im GreenTeam, werde Klimaretter*in auf zwei Rädern. In unserer Gemeinde radeln wir vom 25. Mai bis zum 14. Juni und sparen mit jedem Kilometer CO2Bundesweit legen wir dabei 2,466 Millionen Kilometer pro Jahr zurück (PDF),  aber nur knapp 74.000 Kilometer davon mit dem Fahrrad.

Autos und Lastwagen verpesten das Klima. Sie blasen in Deutschland täglich über 200.000 Tonnen CO(PDF) in die Luft. Es gibt zwar immer klimafreundlichere Autos, aber dafür gibt es immer mehr davon: Der PKW-Verkehr ist seit 1995 um satte 11 Prozent angestiegen!

Wer dagegen mit dem Rad fährt, schützt das Klima und setzt ein Zeichen gegen den Trend, auch kurze Strecken mit dem Auto zu fahren. Bei kurzen Strecken erreicht der Verbrennungsmotor von Autos nicht seine optimale Betriebstemperatur und fährt ineffizient – und damit besonders klimaschädlich. Ein Großteil unserer Wege, die wir zurücklegen, ist kürzer als fünf Kilometer.

Also jetzt ein Zeichen setzen und mitmachen beim Stadtradeln 2019 in Leopoldshöhe, am Besten im unserem GeenTeam. Und so gehts:

  • www.stadtradeln.de aufrufen,
  • Leopoldshöhe suchen,
  • persönlich registrieren,
  • ein Team auswählen und
  • erfahrene Radkilometer eintragen.

Wir freuen uns auf viele GreenTeam-Radelnde und laden herzlich ein zu unserer Familienradtour am 8. Juni.