Aktionen + Termine

Leopoldshöhe: Infostand vor dem Rathaus Leopoldshöhe am 8. März von 14.00 bis 17.00 Uhr
Seit mehr als 100 Jahren wird an diesem Tag weltweit auf Frauenrechte, die Gleichstellung der Geschlechter und bestehende Diskriminierungen aufmerksam gemacht. Weltweit ist der Internationale Frauentag in insgesamt 26 Ländern gesetzlicher Feiertag. Im Januar 2019 wurde dieser Tag erstmals Feiertag in einem deutschen Bundesland – in Berlin. Seit diesem Jahr ist der 8. März auch ein Feiertag in Mecklenburg-Vorpommern.
In der Regel finden an diesem Tag überall verschiedene Veranstaltungen statt. Das wird 2022 nicht überall so sein. Die Corona-Pandemie hat unser Leben weiterhin noch stark im Griff. Trotzdem möchte die Gleichstellungsstelle Leopoldshöhe auf diesen Tag aufmerksam machen und wenn es die Situation zu lässt, am Dienstag, 8. März 2022, vor dem Rathaus von 14.00 – 17.00 Uhr einen Infostand errichten. Neben Informationen zum Weltfrauentag ist geplant, zu verschiedenen Frauenthemen Infoblätter und Broschüren zur Verfügung zu stellen.
Außerdem wird die Seniorenbeauftragte, Kornelia Siebert, und die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen, Beate Twittenhoff, zu Gesprächen vor Ort sein. Für interessierte Frauen gibt an diesem Nachmittag als Geschenk zum Weltfrauentag eine Einkaufstasche.
Lemgo: Stadtführung zum Weltfrauentag 8. März um 18:00 Uhr
Die Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie allein den Männern überlassen könnte.
Käthe Strobel, ehemalige Bundesministerin. Dieser treffende Ausspruch ist das Leitmotiv für den Rundgang, bei dem an zentralen Orten das Wirken und politische Handeln von verschiedenen Frauen aus Lemgo vorgestellt wird.
Der anderthalbstündige Rundgang mit Stadtführerin Christiane Thiel startet am Waisenhausplatz und endet im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Anschließend gibt es noch die Möglichkeit zum lockeren Austausch in einer der Lemgoer Kneipen. Für diese kostenlose Veranstaltung ist ein 3G-Nachweis erforderlich.
Lemgo: Kinofilm „Die Unbeugsamen“ 9. März im 20:00 Uhr
Um Frauen in der Bundespolitik geht es im Kinofilm „Die Unbeugsamen“. Der Film ist eine spannende Dokumentation der Geschichte der Frauen im Bundestag der Bonner Republik, die über Parteigrenzen hinweg um Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen kämpften und dabei Vorurteilen und sexueller Diskriminierung ausgesetzt waren.
Die Gleichstellungskommission hat eine Sondervorstellung von „Die Unbeugsamen“ am 9. März um 20:00 Uhr organisiert. Und es lohnt sich, über den Dokumentarfilm zu diskutieren. Deshalb findet im Anschluss des Films ein Gespräch statt, das von der Vorsitzenden des Gleichstellungskommission Dr. Katharina Kleine Vennekate und ihrem Stellvertreter Marius Kremming moderiert wird.
Ebenso wird sich Christiane Osterhage als neue Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lemgo den Bürger:innen vorstellen.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung über das Ticketsystem des Hansa Kinos wird dennoch erbeten, um die Personenzahl kontrollieren zu können. Für die Kinovorstellung ist ein 2G-Nachweis erforderlich.
Lemgo: Grünes Frauenfrühstück 13. März um 11:00 Uhr
Achtung: Begrenzte Teilnehmerinnenzahl!
Thema: Frauen in der Politik. Wir Grünen freuen uns, dass Schahina Gambir, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, zu uns nach Lemgo kommt. Sie wird beim Grünen Frauenfrühstück über ihre Arbeit im Bundestag berichten. Schahina ist ordentliches Mitglied im Familienausschuss und stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und im Innenausschuss .Sie betreut dort die Themen Antirassismus, Antidiskriminierung und Demokratieförderung und ist Berichterstatterin für Südasien mit dem Schwerpunkt Afghanistan. Wir wollen mit ihr besprechen: Was bedeutet Demokratie für Frauen? Wie stärkt die Demokratie Frauenrechte?
Das Grüne Frauenfrühstück findet am Sonntag, den 13.03.2022 ab 11.00 Uhr in der schönen Steinmühle Lemgo, Entruper Weg 88 in Lemgo statt.
Da die Anzahl der Plätze auf 25 begrenzt ist, meldet euch bitte per Email an: buero@gruene-lemgo.de oder mittels des Formulars (siehe Link) an!
Das Duo a.mie (zwei Musikerinnen aus Lemgo) werden unser Frühstück musikalisch begleiten. Außerdem wird der Landtagskandidat Dr. Burkhard Pohl sprechen.
Das Grüne Frauenfrühstück wird durch die Frauen des Ortsverbandes Lemgo vorbereitet und moderiert. Die Veranstaltung findet unter 2G-Bedingungen statt.

Sollte es nicht selbstverständlich sein: Dass Frauen die gleichen Rechte und Chancenhaben? Dass sie über ihren Körper selbst bestimmen können? Dass sie genauso Karriere machen können, ohne auf Kinder zu verzichten, wenn sie welche wollen? Dass sie vor Gewalt geschützt werden?
Feminismus ist Teil der Grünen DNA und mit der neuen Bundesregierung ist es möglich: Aus Überzeugung wird Wirklichkeit. Denn für uns hat die Gleichstellung der Geschlechter schon immer Priorität.
Anlässlich des Frauentags diskutieren Ricarda Lang, Familienministerin Anne Spiegel, Kabarettistin Maren Kroymann und Europaabgeordnete Terry Reintke über Feminismus, gesellschaftlichen und politischen Wandel, reproduktive Rechte und vieles mehr: Am 7. März um 19.30 Uhr live auf gruene.de! Zum Livestream: 7. März, 19.30 Uhr
Auch an diesem Tag sind unsere Gedanken bei den starken Frauen in der Ukraine. Wir haben eine Videobotschaft von einer ukrainischen Menschenrechtsaktivistin erhalten, das wir im Rahmen der Veranstaltung mit Dir teilen wollen.