Mit dem Bus zur bundesweiten Großdemo für die Energiewende am Samstag, 30. November in Berlin

energiewende-demo_13-11-30Das Klimaforum Detmold bietet eine Mitfahrgelegenheit zur Demo am 30.11. in Berlin an. Abfahrt Bahnhof Detmold 7:00 Uhr. Preis: 15 €, Jugendliche 10 €, Solipreis + x. Anmeldungen an diese email: bergwiesenhof.u@web.de

Die Energiewende wird immer stärker in Frage gestellt,  während die wichtige 2 Grad Schwelle zur Illusion wird. Vielen Menschen ist es nicht egal, ob unsere Kinder  in einem einigermassen intakten oder total chaotischen Klima leben werden. Wir wollen nicht länger zusehen,  wie mit den fossilen Schätzen der Vergangenheit unsere Zukunft verheizt wird.

Am 30. November wird die überall spürbare Unzufriedenheit mit dem Tempo und der (Nicht-)Gestaltung der Energiewende auf  den Strassen und Plätzen  in Berlin zu sehen sein. Wir wollen die zukünftige Bundesregierung erinnern,  für wen sie die Energiewende machen und was wir uns für eine zukünftige Energieversorgung wünschen:
Sauberen, sicheren und sogar bezahlbaren Strom aus Bürgerhand!

Am 30. November  können alle zusammenkommen,

• denen es nicht egal ist, das der Klimawandel scheinbar unaufhaltsam zur Klimakatastrophe wird.
  • die nicht wollen, dass immer mehr Braunkohle verfeuert wird und neue Kohle-Kraftwerke gebaut werden,
  • die es leid sind,  das schon  wieder Politik  für die Konzerne  gemacht wird.
  • die sich vor Ort gegen Fracking-Pläne einsetzen,
  • die es begrüßen, dass Bürgerinnen und Bürger die Energiewende vorantreiben, indem sie selbst zu Stromerzeugern werden.
  • die den Ausbau der Erneuerbaren nicht bremsen, sondern intelligent forcieren wollen.
  • denen der Atomausstieg viel zu langsam geht.
  • die nicht verstrahlt und nicht verkohlt werden wollen.

Ablauf der Demonstration:

13.00 Uhr: Auftaktkundgebung auf dem Washingtonplatz vor dem Berliner Hauptbahnhof

14.00 Uhr: Demonstrationszug durch das Regierungsviertel mit lautstarker Umzingelung des Kanzleramts

15.30 Uhr: Abschlusskundgebung und Konzert, Washingtonplatz

16.30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Mehr Infos hier: www.energiewende-demo.de

ausgestrahlt“  schreibt: 30.11., Berlin: Bundesweite Demonstration und Umzingelung des Kanzleramts

• Uns stinkt es gewaltig! Wir sind doch nicht deshalb mit Hunderttausenden gegen Atomkraft auf die Straße gegangen, damit jetzt immer mehr schmutziger Braunkohlestrom produziert wird.
  • Wir sehen nicht ein, dass flexible Gaskraftwerke stillgelegt werden, während hochgefährliche Atommeiler mit voller Last weiterlaufen selbst dann, wenn, wie immer öfter der Fall, Sonne und Wind schon einen großen Teil des Strombedarfs decken.
  • Uns nervt es kolossal, wie die PR-Abteilungen der Stromkonzerne es geschafft haben, dass nur noch über Strompreise diskutiert wird statt über die Kosten der Klimakatastrophe und des Atommüll-Desasters.
  • Und jetzt soll es noch schlimmer kommen: Nach der Wahl, so klang es schon im Wahlkampf aus allen Ecken, kommt die große Reform der Energiewende.
  • Leider denkt die künftige Regierung dabei nicht an eine Beschleunigung der Energiewende.

Die Lobbyisten der Stromkonzerne sind derzeit in Berlin so aktiv wie lange nicht. Sie sehen die Chance, das Rad zu bremsen oder gar zurückzudrehen.
Nicht mit uns! Es ist an der Zeit, wieder auf die Straße zu gehen, um den Mächtigen in Wirtschaft und Politik klar zu machen, dass sie nicht damit durchkommen werden, wenn sie die Erfolgsstory von Sonnen- und Windenergie abwürgen wollen.
Bist Du dabei? Wir zählen auf Dich!