Antrag für kommunales Klimaschutzprogramm gestellt

Wer hätte das gedacht: Zwei Oscars für einen amerikanischen Dokumentarfilm zur Klimakatastrophe! Und das Thema Klimaschutz ist und bleibt seit Wochen intensiv in den Medien, in der Diskussion! Sind das Anzeichen für eine wirkliche Trendwende in der Klimapolitik, die heute mehr denn je immer auch Wirtschafts- und Sozialpolitik ist? Wir hoffen es, und versuchen die gegenwärtig positive umweltpolitische Stimmung zu nutzen. Deshalb haben wir einen Antrag an den Rat der Gemeinde gestellt, der konkrete und verbindliche kommunale Klimaschutzziele sowie entsprechende Maßnahmen und Kontrollen für Leopoldshöhe fordert.

Hier der Wortlaut unseres Antrages an den Rat der Gemeinde:

"Die neuen Weltklimaberichte des IPPC (Intergovernmental Panel on Climate Change) lassen keinen Zweifel mehr zu: Die so katastrophal bedrohliche Entwicklung des Klimas ist entscheidend von uns Menschen verursacht und zu verantworten. Und dieser von uns selbst erzeugte Klimawandel wird zunehmend immense Schäden und Kosten bringen – auch in Leopoldshöhe.

Um den Klimaschutz in Leopoldshöhe lokal voranzutreiben, beantragen wir

• verbindliche kommunale Klimaschutzziele zu formulieren (bezogen auf den Ausstoß klimaschädlicher Gase aus Heizungen und Fahrzeugen),
  • auf dieser Basis einen kommunalen Klimaschutzplan zu erstellen, der konkrete Aktivitäten zur Reduzierung des Kohlendioxids und der anderen verantwortlichen Treibhausgase benennt und verbindlich festlegt
  • einen entsprechenden jährlichen kommunalen Klimaschutzbericht zu erstellen, in dem die Entwicklung der Emissionen und die Wirksamkeit der Reduzierungsmaßnahmen nachgehalten wird.

Eine weitergehende Begründung ist angesichts der allgemein bekannten absehbaren klimatischen Entwicklungen und ihrer von vielen Institutionen nachgewiesenen sozialen und finanziellen Konsequenzen nicht erforderlich."