Umgestaltung Zentrum Asemissen: Wenigstens ein paar Bäume – gegen die Stimmen der SPD

oksanasemDie einzige Lösung, die städtebaulich wirklich was gebracht hätte, war ja schon länger vom Tisch: Eine umfassende Umgestaltung des Zentrums in Asemissen mit einer deutlichen Verbesserung der Sicherheit und der Aufenthaltsqualität, wie sie die CDU ursprünglich beantragt hatte, das wollten letztlich dann doch nur wir Grünen. Nachdem punktuelle Verbesserungen an den Bushaltestellen bereits beschlossen waren, ging es in der gestrigen Verkehrsausschusssitzung nur noch um die Frage, ob der Mittelpunkt Asemissens mit ein paar schönen Bäumen wenigstens ein bisschen ansprechender gestaltet wird. Doch selbst für diese absolute Minimallösung gab es nur eine denkbar knappe Mehrheit von CDU und Grünen.

Die SPD will nichts mehr für den Süden tun

Die Sozialdemokraten stimmten geschlossen gegen Bäume, weil eine Mehrheit in einer Anliegerversammlung dagegen war (die zwar die Meinung der Anlieger repräsentiert, nicht jedoch die aller Bürgerinnen und Bürger im Süden, um deren Ortszentrum es geht, die aber gar nicht gefragt wurden).

Die SPD will aber wohl vor allem deshalb nichts unternehmen, weil sie sonst um ihre Argumente für eine Umgehungsstraße fürchtet. Allerdings wird es noch Jahrzehnte dauern, bis die kommt – wenn überhaupt. Diese 10 oder 15 oder 20 Jahre sollen die Asemisser offenbar noch warten.

Dabei ist es äußerst fraglich, ob eine Umgehungsstraße die erhoffte Entlastung bringt, angesichts überwiegenden Ziel- und Quellverkehrs. Auch im Norden hat die Umgehung nur zu einem relativ geringfügigen Rückgang des Verkehrs geführt, aber: Durch die Neugestaltung, das LKW-Verbot und das Tempolimit ist dieser weitaus erträglicher und konnte die Aufenthaltsqualität deutlich verbessert worden!

Wir setzen uns weiter für eine deutliche Verbesserung ein

Eine Umgehung durch das Naherholungsgebiet der reizvollen Felder zwischen Siekbach und Fettpottbach und durch das schützenswerte und sensible Windwehetal lehnen wir grundsätzlich ab.

Deswegen engagieren wir uns weiter für eine nachhaltige Verbesserung durch angemessene Umgestaltung.

Und wir werden kurzfristig nochmal einen Anlauf unternehmen, den Fern- und LKW-Verkehr aus Asemissen rauszuhalten und mit einem Nachtfahrverbot, einer streckenweisen Geschwindigkeitsbegrenzung und anderen sinnvollen Maßnahmen sofort für mehr Ruhe zu sorgen. Andernorts geht das ja schließlich auch!

Artikel kommentieren