Antrag: Nachhaltige Beschaffung der Verbrauchsmaterialien in den gemeindlichen Einrichtungen

papverschwUm zu verhindern, dass die immer knapper werdenden Ressourcen verschwendet und aufgebraucht werden, ist nachhaltiges Wirtschaften unverzichtbar. Das gilt auch für den Bereich der Ausstattung der gemeindlichen Einrichtungen und für die Beschaffung von alltäglichen Verbrauchsmaterialien, vom Papier bis zu den Reinigungsmitteln. Und die öffentliche Hand sollte auch hier mit gutem Beispiel vorangehen. Deshalb haben wir beantragt, auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses den Tagesordnungspunkt „Nachhaltige Beschaffung der Verbrauchsmaterialien in der Verwaltung und in den gemeindlichen Einrichtungen“ zu setzen.

Damit wir den Handlungsbedarf einschätzen können, beantragten wir, in der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (10. 2.) folgende Fragen zu beantworten:

  • Nach welchen Kriterien werden Verbrauchsmaterialien gegenwärtig beschafft?
  • In welchen Bereichen bzw. für welche Produktgruppen werden dabei welche Nachhaltigkeitsgesichtspunkte wie berücksichtigt?

Auf diesen Informationen aufbauend möchten wir gemeinsam mit der Verwaltung prüfen, wo, wie und in welchem Umfang künftig soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeitskriterien bei der Beschaffung in der Gemeinde Leopoldshöhe festgelegt und berücksichtigt werden können.

Weiterführende Links:

Artikel kommentieren