Radfahren für den Klimaschutz! Stadtradeln im Team Aquator 25. Mai bis 14. Juni

tour_sLeopoldshöhe ist 2015 wieder bei der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ dabei: 25. Mai bis 14. Juni. Drei Wochen lang werden in der Gemeinde Fahrradkilometer gezählt – und am Ende geguckt, wieviel CO2 damit eingespart werden konnte. Jede Menge Infos zur Aktion unter: www.stadtradeln.de

Wer das „grüne“ Team unterstützen möchte, schließt sich dem Team „Äquator“ an. Die wichtigsten Fragen zur Aktion und die Antworten: worum geht es, wer kann wie mitmachen, warum muss ich mich einem Team anschließen, welche Kilometer zählen und wieso Team „Äquator“?

Worum geht es?
Die bundesweite Aktion „Stadtradeln“ ist eine Kampagne des Klimabündnisses. Leopoldshöhe ist dieses Jahr zum dritten Mal dabei. Im Kern geht es darum, dass möglichst viele Menschen in einem festgelegten Zeitraum von drei Wochen – bei uns 25. Mai bis 14. Juni 2015 – möglichst oft aufs Fahrrad steigen und das Fahrrad als Verkehrsmittel für sich entdecken. Egal ob bei privaten Fahrten, beruflich, oder bei einer der angebotenen Radtouren. Wenn es durch die Aktion gelingt, dass mehr Menschen öfter mal das Rad nehmen, ist schon einiges gewonnen. Auch für das Klima. Wir Grünen finden die Idee gut und wollen sie unterstützen.
Und konkret: Es werden Fahrradkilometer „gesammelt“ und im Internet eingetragen. Oder in diesem Kilometererfassungsbogen_2015, der bis zum 19.6. im Rathaus angenommen wird. Jeder Kilometer zählt im Wettbewerb der Teams gegeneinander – und bundesweit im Wettbewerb der Orte. Die Fahrkilometer können auch auf dem

Ehrensache, natürlich, dass nur echt erfahrene Kilometer eingetragen werden. Und wenn es super läuft, ist man am Ende das Siegerteam der Gemeinde und die Gemeinde die Jahres-Siegerin der gesamten Aktion. Gewinner ist aber in jedem Fall das Klima, was sich mit der Aktion eindrucksvoll zeigen lässt: Alle gestrampelten Kilometer werden in Co2-Ersparnis umgerechnet. Da kommt schon was zusammen!

Wer kann mitmachen?
Jede_r, der in Leopoldshöhe wohnt oder arbeitet, einem Leopoldshöher Verein angehört oder hier die Schule besucht. Jung und alt, mit normalem Fahrrad oder E-Bike.

Wie kann ich mitmachen?
Am einfachsten online. Die Gemeinde ist auf der bundesweiten Webseite www.stadtradeln.de vertreten. Man kann selbst ein Team gründen zum Beispiel mit der Familie. Oder der ganzen Nachbarschaft. Oder den Vereinskollegen. Oder mit der besten Freundin. Zwei Personen reichen schon. Und wer keine Lust hat, ein eigenes Team zu gründen, kann sich einem bestehenden anschließen. Kostenlos und unverbindlich – einfach nur, um registriert zu sein. Weiter ist mit einem Team nichts verbunden. Wir freuen uns auch über alle, die sich unserem Team (noch) anschließen wollen: Ein Einstieg ist jederzeit möglich, solange die Aktion läuft. Team „Äquator“ freut sich über jede Verstärkung! Oder einfach mal inspirieren lassen und die Teamübersicht angucken. Beide Varianten sind einfach und erfolgen auf die Webseite.
Für Teammitglieder, die nicht so fit am Computer sind, gibt es auch einen Kilometer-Erfassungsbogen für den handschriftlichen Eintrag (Download Kilometererfassungsbogen_2015), u.a. im Bürgerbüro im Rathaus.

Warum muss ich mich einem Team anschließen?
Auch Klimaschutz ist Teamarbeit. Deshalb werden keine Einzelleistungen gewertet.

Welche Kilometer zählen?
Alle! Jeder gefahrene Kilometer im vorgegebenen Zeitraum. Das muss nicht bei den angebotenen Radtouren sein, es geht gerade um die „normalen“ Wege: zum Einkaufen, zur Eisdiele, zum Sport … Und auch nicht nur innerhalb Leopoldshöhes, die Urlaubsradtour zählt genauso. Wer Lust hat, kann sich auch dem Angebot der Grünen anschließen. Wir Grünen laden herzlich zu unserer Radtour zum Freilichtmuseum Detmold am 31. Mai ein! Wenn Sie an der geplanten Führung durch das Paderborner Dorf teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte beim Tourenleiter Jürgen Hachmeister im grünen Büro an.

Wieso Team „Äquator“?
Einmal um den Globus, rund 40.000 Kilometer, das wär doch was! Machbar, wenn viele mitmachen! Nicht unser Team allein, aber alle zusammen. Leopoldshöhe hat 2014 die Äquatormarke FAST geknackt. Diesmal wollen wir es schaffen.

Letztlich aber gilt: Dabei sein ist alles.