Markplatzgebäude: Unsere Verbesserungsvorschläge

Der neue Marktplatz bekommt auch ein neues Gebäude, nicht mehr an der alten Stelle, sondern gegenüber, in der östlichen Ecke des Platzes, etwa auf Höhe des Bürgerbüros, und ideal positioniert zwischen den beiden neuen Bushaltestellen. Dieses Marktplatzgebäude bietet ein Bistro mit Außengastronomie auf dem Marktplatz, Toiletten, ein öffentliches Telefon sowie Bänke und Wartebereiche für den Busverkehr. Der Entwurf des Büros Lohaus & Carl gefällt uns gut, aber wir haben noch ein paar Verbesserungsvorschläge, die wir in den nächsten Ausschusssitzungen einbringen werden.

Wir möchten,

• die Toiletten von der Süd- auf die Nordseite des Gebäudes verlegen, damit die Eingänge nicht so dem Wetter und den Blicken der auf die Busse wartenden Fahrgäste ausgesetzt sind;
  • die Dachüberstände prüfen lassen, weil wir nach dem Eindruck des Modells und der Pläne befürchten, dass sie nicht groß genug sind, um auch bei etwas schräg einfallendem Regen die Wartebereiche ausreichend vor Nässe zu schützen;
  • das zum Platz hin leicht ansteigende, trapezförmige Dach begrünen und
  • die nackte, fensterlose Ost-Wand des Gebäudes durch eine hochwertige, individuelle Bepflanzung (etwa durch mehrfach blühende Rosen) optisch aufwerten (und vor Vandalismus schützen …).

In diesem Zusammenhang werden wir auch ein Konzept für die Platzierung von Schaukästen, Schildern und Veranstaltungshinweisen anregen, damit der neue Marktplatz auch diesbezüglich eine attraktive Gestaltung erhält.