Großer Kunstrasenplatz auch für den TuS Leopoldshöhe? Wir brauchen erstmal ein SPORTstättenkonzept!

Seit einem halben Jahr gibt es das "Sportstättenkonzept" von Trojan & Mund, das wir von Anfang an deutlich kritisiert haben, nicht nur weil es viel zu einseitig allein auf die Fußballvereine ausgerichtet ist. Nun hat auch der TuS Leopoldshöhe ausführlich Stellung bezogen und kritisiert es grundlegend und heftig: Weder die Analyse noch die Lösungsvorschläge seien akzeptabel. Woraufhin die CDU ihre früheren Forderungen wieder in Frage stellt und sich dem Wunsch des TuS nach einem großen Kunstrasenplatz am Schulzentrum anschließt.

Erstmal brauchen wir ein umfassendes, echtes SPORTstättenkonzept

Die ausführliche Stellungnahme des TuS schließt mit Satz: "Da es sich doch um ein Sportstättenkonzept für die ganze Gemeinde handeln soll, gehen wir als TuS Leopoldshöhe davon aus, dass begründete Bedürfnisse und nachvollziehbare Anliegen aller Sportvereine der Gemeinde hierin Berücksichtigung finden." [Hervorhebungen von uns]

Das sehen wir genauso: Ein reines FUSSBALLkonzept ist noch lange kein SPORTstättenkonzept, erst Recht nicht, wenn es offenkundig grobe handwerkliche Fehler enthält.

Allerdings gehen wir noch weiter: Sport wird auch in Leopoldshöhe nicht nur in Vereinen betrieben. Weshalb unverzichtbar auch diejenigen zu berücksichtigen sind, die lieber individuell oder in selbst organisierten Gruppen Sport treiben wollen und die das gleiche Recht auf attraktive Sportstätten haben wie Vereinssportler.

Deshalb wiederholen wir unsere Forderung vom Oktober und beantragen nochmals, endlich ein wirklich umfassendes, zukunftsfähiges SPORTstättenkonzept zu erarbeiten, das diesen Namen auch verdient, weil es nicht nur die Interessen und Wünsche aller Sportvereine einbezieht, sondern auch der Leopoldshöherinnen und Leopoldshöher, die sich unabhängig von Vereinen in unserer Gemeinde sportlich betätigen wollen.

Auf der Basis eines solchen umfassenden Konzepts können und werden wir dann gerne und ergebnisoffen klären, welche Lösungen die besten sind. Für alle sportlich Aktiven in unserer Gemeinde – nicht nur für einzelne Vereine, Abteilungen oder Sportarten.

 

Übrigens haben an der letzten Sitzung des zuständigen Ausschusses wieder die CDU-Mitglieder Klaus Fiedler und Axel Meckelmann teilgenommen, obwohl sie als Vorstandsmitglieder des TuS Leopoldshöhe eindeutig befangen sind.

Das verstößt nicht nur gegen die Gemeindeordnung, sondern ist auch in höchstem Maße unfair gegenüber all den anderen Vereinen, die nicht mit Vorstandsmitgliedern im Ausschuss sitzen und deshalb ihre Wünsche dort nicht so exklusiv und ausführlich (und dreist) vortragen können.

 

 

 

 

 

Die (öffentliche) Stellungnahme des TuS Leopoldshöhe finden Sie im Ratsinformationsystem: Suchen Sie nach Dokument "6/2009".

 

 

 

Artikel kommentieren