Wollen CDU und FDP wirklich einen öden, leeren Platz mit Dixi-Klo?

Die Ortskernsanierung geht zügig voran und lässt bereits erahnen, wie ansprechend das neue Zentrum Leopoldshöhe wird. In der nächsten Ratssitzung sind nur noch die letzten Fragen der Gestaltung des Marktplatzes zu entscheiden. Doch da geht es nicht um Details, sondern um die zentrale Frage, ob wir einen einladenden, attraktiven, lebendigen Platz bekommen – oder eine leere, öde Fläche mit einem Klohäuschen am Rand. Eine städtebauliche Horrorvorstellung? Ja, aber leider auch die derzeitige Position von CDU und FDP!

  • Beide Parteien lehnen nicht nur das belebende Wasserspiel ab, das die Entstehungsgeschichte der Gemeinde Leopoldshöhe in einer sehr ansprechenden und modernen Form erzählt, den Platz lebendig macht und nicht nur Kinder zum Spielen, Betrachten und Verweilen einlädt.

  • CDU und FDP möchten auch kein Bistro mit Kiosk und Außengastronomie und keine Unterstellmöglichkeit für die Leute, die auf den Bus warten.

CDU und FDP möchten nur einen nackten Platz mit einer flachen Bronzetafel in der Mitte und ein Toilettenhäuschen (am billigsten wäre ein Dixi-Klo!) zwischen den Bushaltestellen. Sonst nichts.

Wir können das nicht nachvollziehen

  • Da haben sich alle Ratsfraktionen in einem städtebaulichen Wettbewerb einstimmig für den so spezifisch auf Leopoldshöhe zugeschnittenen, besonderen und attraktiven Entwurf des überaus renommierten Büros Lohaus & Carl entschieden, um den uns andere Gemeinden beneiden werden – und plötzlich wollen CDU und FDP von ihrer damaligen Begeisterung nichts mehr wissen und machen das Konzept an entscheidender Stelle zunichte.

  • Da beklagt der neue Vorsitzende der Werbegemeinschaft, CDU-Mitglied Frank Claus, in der LZ vom 4.2., dass die Leute nicht vom neuen Geschäftszentrum in den Ortskern kommen – und gleichzeitig lehnt seine Partei im Rat alles ab, was diesen anziehend macht und die Menschen anlocken würde.

  • Da bekommen wir extra hohe Landeszuschüsse, um den Platz besonders attraktiv gestalten zu können – aber CDU und FDP wollen ausgerechnet an dem sparen, was diese Investitionen erst sichtbar und nachvollziehbar rechtfertigt: an der Belebung des Platzes.

Was wollen CDU und FDP? 

Um die Gestaltung und Belebung des Marktplatzes geht es CDU und FDP derzeit offenkundig nicht mehr. Auf die wollen sie aus Kostengründen komplett verzichten.

Selbstverständlich sind die Kosten ein Argument. Aber wir haben während der konkreten Planung bereits an vielen Stellen optimiert und die Kosten gesenkt (u.a. verzichten wir auf den geplanten zweiten Brunnen zwischen Rathaus und Kirche). Und wir haben durch das günstige Ausschreibungsergebnis schon eine Million Euro gespart und dürfen davon ausgehen, das auch der Marktplatz nicht so teuer wird, wie ursprünglich veranschlagt.

Es gibt deshalb keinen vernünftigen finanzpolitischen Grund, allein aus Kostengründen das Projekt Ortskernsanierung an einer entscheidenden Stelle (Belebung des Marktplatzes) aufzugeben, nur um die eh schon deutlich gesenkten Gesamtkosten nochmal um ein paar wenige Prozentpunkte zu verringern. Schließlich geht es um eine solide Investition für viele Jahrzehnte – entsprechend langfristig sind auch die Kosten zu beurteilen.

 

Noch ist etwas Zeit bis zur entscheidenden Ratssitzung. Und vielleicht überlegen sich CDU und FDP ja nochmal, ob sie wirklich die Ortskernsanierung wegen ein paar Prozentpunkten der längst deutlich verringerten Gesamtkosten kaputt sparen wollen. Oder sich vielleicht doch wieder für ein einladendes, attraktives, lebendiges Ortszentrum entscheiden können.

Die Bürgerinnen, Bürger und Gäste Leopoldshöhes würden es ihnen viele Jahrzehnte danken!

 

 

Artikel kommentieren